Neues Bausparkassengesetz | Mein Bauspar Vergleich

04.01.2016 | 0 Kommentar(e)

Neues Bausparkassengesetz 2016Das neue Bausparkassengesetz ist da und damit gehen auch Auswirkungen auf das Baufinanzierungsgeschäft aus. Bausparkassen können künftig selbstgenutzte Immobilien mit bis zu 100% ihres Beleihungswerts finanzieren – bisher lag die Grenze bei 80%

 

 

 

Zusätzlich gilt:

– die Emission von Hypothekenpfandbriefen
– die Anlage der freien Mittel in max 5% Aktien ab 2017
– die Zweckerweiterung des Fonds zur bauspartechnischen Absicherung, der künftig
auch in Niedrigzinsphasen von den Bausparkassen angezapft werden darf.

 

Außerdem sollen Bausparkassen gemäß des Gesetzesentwurfs stärker als bislang vorgesehen sonstige Baudarlehen neben den üblichen Bauspardarlehen vergeben können.

 

Das Konzept hinter den gesetzlichen Änderungen sieht also größere Freiheiten bei der Refinanzierung der Geschäfte der Bausparkassen vor, womit zugleich die Erträge wieder gesteigert werden sollen. Von den Bausparkassenverbänden und der Deutschen Bundesbank wurde der Entwurf positiv aufgenommen. Auch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) beurteilt die Gesetzesänderungen als zufriedenstellend, als dadurch keine Risiken für Bausparer und Bausparkassen entstehen.

 

 

Was bedeutet das?

– Sie werden sich ab der 2. Jahreshälfte 2016 stärker mit den Bausparkassen beschäftigen müssen.

– Bausparkassen werden dann auch annuitätische Darlehen ausgeben und so manches Sonderkreditprogramm

– Ich gehe davon aus, dass die zukünftige Finanzierung verändert sein wird d.h. Im I. Rang werden Sie eine 1a Kondition + KfW stellen und für den Nachrang eine Lösung der Bausparkasse ziehen oder noch stärker als heute Wohn Riester einbetten. (das ist meine persönliche Meinung)

 

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Christian Andreas Bausparen

Ihr
Dipl.-Betriebswirt (FH)
Christian Andreas
Spezial Makler für Bausparen und Wohn Riester
https://www.mein-bauspar-vergleich.de

 

Erfahrungen & Bewertungen zu Christian Andreas

Christian Andreas

Dipl. Betriebswirt (FH)

Westring 21-10

76437 Rastatt

T: 07222 596 21 16

info (add) meinbausparvergleich.de

Christian Andreas Spezial Makler für BausparenBausparvertrag Vergleich mit Christian Andreas
info@meinbausparvergleich.de